JUNI/JULI 2014
FILMTONMEISTER NACH DER WAHRHEIT VON NICOLAS EHRET
Bei den achttägigen Dreharbeiten für den Kurzfilm Nach der Wahrheit von Sarah Heidtmann und Nicolas Ehret habe ich als Filmtonmeister gearbeitet. Die Dreharbeiten haben im idyllischen Hofsgrund im Schwarzwald stattgefunden. Der Film ist im Rahmen eines Drittjahresfilm des Regisseuren Nicolas Ehret an der Filmakademie Ludwigsburg entstanden.



FEBRUAR 2014
BACHELORARBEIT KOMPOSITION UND PRODUKTION IN SURROUND
Im Februar 2014 habe ich meine Bachelorarbeit am Institut Fuer Musik und Medien an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf fertiggestellt. Die Arbeit bestand aus der Komposition und der anschließenden Produktion des Stückes für Mehrkanalton 5.1 mit dem Titel For Who You Are.



NOVEMBER 2013
FINALISIERUNG DER EP WASCH DEINE KATZE
Die fertigen Mischungen für die Debüt–EP Wasch deine Katze der Badehosenpunk-Band Freibad wurden für das Mastering nach Stockholm in die Cutting Room Studios geschickt um dort gemastert zu werden. Das Fotoshooting zum EP-Cover fand in einem stillgelegten Freiluftbad in Stadtkyll in der Eifel statt. Nach finaler Gestaltung konnte das Master zur CD-Pressung freigegeben werden.



JULI–NOVEMBER 2013
TONTECHNIKER BEI THEATERPRODUKTION
Das Theaterensemble Shane Drinion inszeniert das Stück »Abwesen« im Theaterdiscounter in Berlin. Die Probearbeiten und Vorstellungen betreue ich als Tontechniker, Sound Designer und Live Sampler. Hierbei arbeite ich besonders mit Stimmverzerrungen und Live-Pitching sowie atmosphärischen Stimmungen und musikalischen Untermalungen der Szenen. Regie führt Sebastian Lang, die Hauptdarsteller sind Odine Johne, Michaela Maxi Schulz, Leo van Kann und Benni-Lew Klon.


MAI 2013
AUFZEICHNUNG JUGENDSINFONIE-ORCHESTER DER TONHALLE DÜSSELDORF
Das Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf spielte am 25. Mai 2013 ein Konzert in der Düsseldorfer Tonhalle. Ich bin verantwortlich für die Bildaufzeichnung sowie die Tonmischung des Konzertes. Im Programm war das Harfenkonzert von Carl Reinecke, die Nocturnes von Debussy sowie die erste Symphonie von Johannes Brahms.


JANUAR 2013
HARFEN-AUFNAHME IN DER TONHALLE DÜSSELDORF
Am 31. Januar 2013 habe ich in der Tonhalle Düsseldorf im Rahmen einer Produktion die Harfenistin Nora von Marschall aufgezeichnet. Gespielt wurden Stücke von Scarlatti, Maayani und Fauré.


SEPTEMBER 2012
FILMTONMEISTER BEI DEN DREHARBEITEN ZU HIT THE ROAD GUNNAR
Bei den Dreharbeiten zum Roadmovie Hit the Road Gunnar habe ich ein sechs-köpfiges Filmteam auf dem Weg nach Schweden als Tonmeister am Filmset begleitet. Die Reise begann in Berlin und führte über Kiel und Dänemark schließlich nach Schweden. Regie führte Nicolas Ehret. In den Hauptrollen Odine Johne und Julien Eduard Lickert.



JUNI 2012
AUFNAHME DER DORTMUNDER SYMPHONIKER
Vom 4. bis 6. Juni 2012 habe ich als Saaltechniker einen Mitschnitt der Dortmunder Symphoniker im Konzerthaus Dortmund begleitet. Aufgenommen wurden zwei Abendvorstellungen. Zum Einsatz kam der Übertragungswagen des Institus für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.


MÄRZ / APRIL 2012
STUDIOAUFNAHME DES DEBUT–ALBUMS DER BAND FREIBAD
Ende März begannen die Aufnahmen für das erste Album der Band Freibad. Aufgenommen wurde mittels einer Aurus–Konsole von Stagetec in der Tonregie 2 des Instituts Fuer Musik und Medien in Düsseldorf. Dabei wurden zunächst Schlagzeug, Bass und Gitarre für insgesamt elf Stücke eingespielt.


FEBRUAR 2012
LIVE–MITSCHNITT DES SINFONIEORCHESTERS WUPPERTAL
Am 26. sowie 27. Februar 2012 zeichnete ich das Orchesterwerk »Le Tombeau de Couperin« von Maurice Ravel auf, das von dem Sinfonieorchester Wuppertal in der Historischen Stadthalle Wuppertal unter Leitung des Dirigenten Toshiyuki Kamioka aufgeführt wurde. Abgemischt wurde das Konzert sowohl in Stereo als auch in 5.1 Surround Sound.


FEBRUAR 2012
LIVE–MITSCHNITT DES SINFONIEORCHESTERS DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK NÜRNBERG
Unter Leitung des rumänischen Dirigenten Cristian Mandeal führte das Hochschulorchester der Musikhochschule Nürnberg am 17. Februar 2012 ein Programm mit Stücken von Enescu, Ravel und Dvorak im Kulturzentrum Karmeliterkirche in Weißenburg in Bayern auf. Als Solistin spielte Alina Bercu das Klavierkonzert in G–Dur von Maurice Ravel. Die Mischung des Konzertes wurde sowohl für Stereo als auch für Mehrkanalton 5.1 angefertigt.


JANUAR 2012
LIVE–MITSCHNITT DER AKADEMISCHEN PHILHARMONIE HEIDELBERG
Das Semesterkonzert der Akademischen Philharmonie Heidelberg habe ich am 26. Januar 2012 in der Stadthalle Heidelberg mit Unterstützung von Henrik Plünnecke aufgezeichnet. Dirigiert wurde das Orchester von Jesko Sirvend. Auf dem Programm standen die amerikanischen Komponisten Bernstein und Gershwin sowie die beiden französischen Impressionisten Debussy und Ravel. Das Konzert wurde sowohl in Zweikanalton als auch in 5.1 Mehrkanalton abgemischt.



NOVEMBER 2011
PRODUKTION HANNA TURI MIT BERNARD LÖHR
Zusammen mit dem schwedischen Produzenten Bernard Löhr habe ich mit einer Gruppe von Studenten das Stück Blindness der Singer/Songwriterin Hanna Turi in den Studios der Högskolan Dalarna aufgenommen. Anschließend wurden die über 60 entstanden Aufnahmespuren individuell gemischt.


SEPTEMBER 2011
PRODUKTION SOUNDALIKE »EMPIRE OF THE SUN«
Während meines Auslandssemesters an der Högskolan Dalarna in Schweden habe ich eine 1:1 Imitation des Popsongs »Walking on a Dream« von Empire of the Sun produziert. Zum Einsatz kamen vor allem Plug-Ins von Native Instruments, wie z.B. Massive für die Nachbildung des Synthesizers und Guitar Rig zur Emulation der Gitarrenspuren.


JULI 2011
BESCHALLUNG SOWIE LIVE–MITSCHNITT DER BAND »FREIBAD«
Im Rahmen eines Konzertes am 1. Juli 2012 der Band Freibad im Großen Saal des Kurhauses in Gemünd war ich für die Planung und Durchführung der Beschallung verantwortlich. Zusätzlich wurde das Konzert mitgeschnitten und von mir abgemischt.



JANUAR 2011
PRODUKTION KÖNIGORGEL BASILIKA STEINFELD IN 5.1 SURROUND SOUND
Am 12. Januar 2011 habe ich die Barockorgel der Klosterbasilika zu Steinfeld in der Eifel aufgenommen. Der Organist Andreas Warler spielte neben fünf Renaissance–Tänzen Stücke von Mendelssohn, Bach und Daquin. Die Aufnahmen wurden zusätzlich zu einer Stereomischung auch für 5.1 Surround Sound abgemischt.



NOVEMBER 2010
LIVE–MITSCHNITT ADVENTSKONZERT CFG–CHOR
Wie auch im Vorjahr habe ich das Adventskonzert 2010 des Clara–Fey–Chors in der Schlosskirche Sankt Philipus und Jakobus in Schleiden mitgeschnitten, das am 28. November 2010 aufgeführt wurde. Dieses Mal hab ich sowohl eine Mischung für Stereo als auch 5.1 Surround Sound angefertigt.


NOVEMBER 2010
STUDIODRUMMER FÜR SINGER/SONGWRITER PRODUKTION
Für die Stücke Best Thing und The Way der Singer/Songwriterin Clara spielte ich die Schlagzeugspuren ein. Ararngiert und produziert wurden die Stücke von dem Toningenieur Martin Dannhauser. Aufgenommen wurden die beiden Titel im Studio 2 des Instituts Fuer Musik und Medien.


MAI 2010
LIVESENDUNG DER LANGEN NACHT DER NEUEN MUSIK 2010
Zum ersten Mal überträgt die Robert Schumann Hochschule ein Konzert als Live–Stream im Internet. Die Aufführungen der Langen Nacht der Neuen Musik im Partika–Saal der Robert Schumann Hochschule wurden mit einer Mehrkameraaufnahme live gesendet. Bei diesem Projekt war ich als Tontechniker tätig, der den Umbau der Mikrofone zwischen den einzelnen Stücken koordinert hat.


NOVEMBER 2009
LIVE–MITSCHNITT ADVENTSKONZERT CFG–CHOR
Am 29. November 2009 fand das Adventskonzert des Clara–Fey–Chors in der Schlosskirche Sankt Philippus und Jakobus in Schleiden statt, welches ich mit kleiner Ausrüstung mitgeschnitten habe, unter anderem das Stück Love You von Free Design.



JULI 2009
PRODUKTION / SETTON KURZFILM »CHANGING DESTINY«
Der Kurzfilm Changing Destiny des Regisseurs Ibrahim Demiray wurde im Sommer 2009 in Gelsenkirchen sowie Essen abgedreht. Schon während der Vorproduktion war ich bei der Ausarbeitung des Drehbuchs involviert und stand mit Rat zur Seite. Während des Drehs war ich als Produktionshilfe sowie Tonmeister tätig.


FEBRUAR / MÄRZ 2009
TONANGLER SPIELFILMPRODUKTION »EXTINCTION – THE G.M.O. CHRONICLES«
Der Direct–to–Dvd–Spielfilm »Extinction – The G.M.O. Chronicles« wurde im Frühjahr 2009 in der Eifel mit der RED ONE aufgezeichnet. An der Seite des Tonmeisters Marcel Knuth war ich als Boom Operator tätig. Produziert wurde der Film von Regisseur Niki Drozdowski und Hauptdarsteller Daniel Buder, welche die Cinema Ergo Sum Filmproduktion leiten.